Hotels in der Nähe von Geisterstadt Kayaköy, Kayakoy

Adresse Kayakoy, Türkei

Kayaköy, auch bekannt als die Geisterstadt, ist ein faszinierendes historisches Dorf in der Nähe von Fethiye, Türkei. Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert von griechischen Siedlern gegründet und war einst ein blühendes Zentrum mit einer lebendigen Gemeinschaft.

Die Geisterstadt Kayaköy ist heute ein beeindruckendes Beispiel für eine verlassene Siedlung. Nach dem Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei im Jahr 1923 wurden die griechischen Bewohner gezwungen, das Dorf zu verlassen und in ihre Heimat zurückzukehren. Das Dorf wurde dann von türkischen Einwohnern bewohnt, aber in den 1950er Jahren wurde es aufgrund von Erdbeben und wirtschaftlichen Schwierigkeiten endgültig aufgegeben.

Was bleibt, ist eine Geisterstadt mit über 350 verlassenen Häusern, zwei griechisch-orthodoxen Kirchen und einer Schule. Die Häuser sind aus Stein gebaut und haben typische Merkmale der griechischen Architektur. Obwohl die meisten Gebäude in einem schlechten Zustand sind, kann man immer noch die Schönheit und den Charme der vergangenen Zeit erkennen.

Ein Spaziergang durch die engen Gassen von Kayaköy ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die Atmosphäre ist gespenstisch und man kann sich leicht vorstellen, wie das Dorf einst mit Leben erfüllt war. Die verlassenen Häuser sind mit wildem Wein und Blumen überwuchert, was dem Ort eine mysteriöse und romantische Stimmung verleiht.

Die beiden Kirchen in Kayaköy sind besonders beeindruckend. Die größere der beiden, die Kirche von Panagia Pyrgiotissa, wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist ein architektonisches Meisterwerk. Obwohl sie heute in Ruinen liegt, kann man immer noch die Fresken an den Wänden und die beeindruckende Kuppel bewundern. Die kleinere Kirche, die Kirche von Agios Nikolaos, ist ebenfalls einen Besuch wert und bietet einen atemberaubenden Blick über das Dorf und die umliegende Landschaft.

Kayaköy ist nicht nur für Geschichtsinteressierte ein faszinierendes Reiseziel, sondern auch für Naturliebhaber. Das Dorf liegt inmitten einer atemberaubenden Landschaft mit Olivenhainen und Pinienwäldern. Von hier aus kann man auch Wanderungen in die umliegenden Berge unternehmen und die Schönheit der türkischen Küste entdecken.

Ein Besuch in der Geisterstadt Kayaköy ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Es ist ein Ort voller Geschichte, Schönheit und Mystik. Egal, ob man sich für Architektur, Geschichte oder einfach nur für eine einzigartige Erfahrung interessiert, Kayaköy ist definitiv einen Besuch wert.

Yol Glamping Kayakoy
Kostenloses WLAN

Das Yol Glamping in Kayakoy bietet Bergblick, ein Restaurant, eine Gemeinschaftsküche, eine Bar, einen Garten, einen saisonalen Außenpool und eine Sonnenterrasse. WLAN und die Privatparkplätze am Campingplatz nutzen Sie kostenfrei.

Zimmeranzahl: 8

Kayaköy mahallesi Gemiler caddesi no 49, 48300 Kayakoy, Türkei

Kayaköy Villa Umgebung von Fethiye
Kostenloses WLAN Kostenloser Privatparkplatz

Die Kayaköy Villa mit Gartenblick bietet Unterkünfte mit einer Terrasse und einem Balkon, etwa 12 km vom Yachthafen von Fethiye entfernt. Diese Villa verfügt über einen eigenen Pool, einen Garten und kostenfreie Privatparkplätze.

Aydın Sokak, 48300 Fethiye, Türkei

Beschreibung Jetzt buchen