Hotels in der Nähe von 19-Lachter-Stollen, Wildemann

Adresse Wildemann, Deutschland

Der 19-Lachter-Stollen in Wildemann ist ein historisches Bergwerk, das im 16. Jahrhundert gegründet wurde. Der Stollen erstreckt sich über eine Länge von 19 Lachtern, was etwa 350 Metern entspricht. Er diente einst dem Abbau von Erzen wie Blei, Zink und Kupfer.

Der Stollen wurde in mühevoller Handarbeit von Bergleuten angelegt und diente als Zugang zum Erzvorkommen in der Umgebung von Wildemann. Durch den Stollen konnten die Bergleute das Erz direkt aus dem Berg herausbringen, ohne es mühsam über die Oberfläche transportieren zu müssen. Dies erleichterte den Abbau und den Abtransport des Erzes erheblich.

Der 19-Lachter-Stollen ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher, die mehr über die Geschichte des Bergbaus in der Region erfahren möchten. In einer Führung kann man den Stollen erkunden und dabei viel Wissenswertes über die Arbeitsbedingungen der Bergleute und die Techniken des Bergbaus erfahren.

Der Stollen ist gut beleuchtet und begehbar, jedoch sollten Besucher festes Schuhwerk tragen, da der Boden teilweise uneben sein kann. Während der Führung wird auch auf die Sicherheitsvorkehrungen hingewiesen, um einen reibungslosen und sicheren Besuch zu gewährleisten.

Im Inneren des Stollens kann man die Spuren vergangener Bergbauaktivitäten entdecken. Es gibt noch immer Reste von alten Holzkonstruktionen, die einst zur Stabilisierung des Stollens dienten, sowie Werkzeuge und Maschinen, die von den Bergleuten verwendet wurden. Dies vermittelt einen authentischen Eindruck von der harten Arbeit unter Tage.

Besonders beeindruckend ist auch die Atmosphäre im Stollen. Die Luft ist kühl und feucht, und man kann sich gut vorstellen, wie es für die Bergleute gewesen sein muss, hier zu arbeiten. Die Führung durch den Stollen ist daher nicht nur lehrreich, sondern auch ein Erlebnis für die Sinne.

Der 19-Lachter-Stollen ist ein bedeutendes Zeugnis der Bergbaugeschichte in Wildemann und der Harzregion. Er zeigt eindrucksvoll, wie der Bergbau das Leben und die Entwicklung der Region geprägt hat. Wer sich für Geschichte und den Bergbau interessiert, sollte sich einen Besuch des 19-Lachter-Stollens nicht entgehen lassen.

Landhaus Wildemann Wildemann
9/10 Hervorragend
4 Bewertungen

Weniger als 27 km von der Sehenswürdigkeit Kaiserpfalz und 37 km von der Sehenswürdigkeit Nationalpark Harz entfernt in Wildemann gelegen, bietet die Unterkunft Landhaus Wildemann Übernachtungsmöglichkeiten mit einer Terrasse sowie kostenlose

Zimmeranzahl: 14

Bohlweg 1, 38709 Wildemann, Deutschland

Hotel Rathaus Wildemann
8.3/10 Sehr gut
47 Bewertungen
Kostenloses WLAN

Das mitten im Harz in der kleinen Stadt Wildemann gelegene Hotel bietet Ihnen einen Massage-Service, regionale Küche und eine Reihe von Freizeitaktivitäten für die Winter- und Sommerzeit.

Zimmeranzahl: 10

Bohlweg 37, 38709 Wildemann, Deutschland

Haus Sonnenglanz Wildemann

Es ist schön, sich nach einem ereignisreichen Tag in der Stadt erholen zu können Hotel «Haus Sonnenglanz» befindet sich in Wildemann. Dieses Hotel befindet sich ganz im Stadtzentrum.

Zimmeranzahl: 9

Im Sonnenglanz 1, 38709 Wildemann, Germany, Wildemann, 38709